Seite 51

Typus
Bauernopfer
Quelle
Oel 1972
Dissertation:
Seite: 051, Zeilen: 04-07
 
Fundstelle:
Seite(n): 173, Zeilen: 03-07
 
In diesem Zusammenhang ist nun zu berücksichtigen, was Roland Warren "vertikale Integration" genannt hat: interessengebundene oder durch Interessen ausgelöste soziale Aktivität lenkt die Aufmerksamkeit von örtlichen Sozialbindungen eher ab[35, eine Beobachtung, die inzwischen auch anderweitig bestätigt wurde: "Eine sozialaktive Haltung bringt den Befragten in der Regel die Bundesebene näher, obwohl ihnen in der Gemeinde sicher eher Chancen für eine öffentlichkeitsbezogene Tätigkeit offenstünden"36].


[35 Roland L. Warren, Eine sozialpsychologische Analyse der bürgerschaftlichen Tätigkeiten in Stuttgart, a. a. O.
36 Peter Oel, Die Gemeinde im Blickfeld ihrer Bürger, a. a. O., S. 172]
Entscheidend scheint sich hier auszuwirken, was Warren als vertikale Integration bezeichnet hat; interessengebundene oder durch Interessen ausgelöste Aktivität in Gemeinschaften und Verbänden lenkt überhaupt die Aufmerksamkeit von örtlichen Sozialbindungen ab.


Anmerkung
Der Verfasser übernimmt eine Aussage von Oel über Warren, ohne auf Oel zu verweisen. Zwar lässt sich diese aus Warrens Ausführungen auf S. 621 ableiten, aber im hier vorliegenden Wortlaut findet sie sich dort nicht. Der Verfasser eignet sich also eine Rezeptionsleistung Oels an. Das Moment der Täuschung über deren Autorschaft wird m.E. dadurch manifest, dass er bezüglich der gerade von Oel übernommenen Aussage davon spricht, dass Warrens Beobachtung auch "anderweitig", in diesem Falle aber: von Oel selbst, bestätigt worden sei.

Da der Verfasser wie Oel keine Seitenzahl bei Warren nennt (das a. a. O. bezieht sich nur auf Warrens Aufsatz allgemein), ist zudem unklar, ob ihm Warren überhaupt vorliegt. Dieser Zweifel wird dadurch erhärtet, dass Warren durchgängig von vertikaler Orientierung spricht und den vom Verfasser ausdrücklich als Zitat gekennzeichneten Begriff vertikale Integration überhaupt nicht benutzt (s. hierzu auch Seite 46).
 

Advertisements