Seite 53

Typus
Bauernopfer
Quelle
Grauhan 1972
Dissertation:
Seite: 053, Zeilen: 111-112
 
Fundstelle:
Seite(n): 270, Zeilen: 32-35
 
[… verstehen andere ihre eigentliche Aufgabe gerade umgekehrt im "Kampf gegen die politischen und institutionellen Lebens- und Reproduktionsbedingungen der Arbeitskraft im Spätkapitalismus"46.]


46 Heinz Grossmann (Hrsg), Bürgerinitiativen – Schritte zur Veränderung, Frankfurt 1971, Originaltitel: Bürgerinitiativen und Reproduktion der Arbeitskraft im Spätkapitalismus
[Quellenverzeichnis]

Zum politischen Stellenwert von Bürgerinitiativen. Von Claus Offe. Aus: Grossmann, Heinz (Hrsg.): Bürgerinitiativen – Schritte zur Veränderung? Frankfurt, 1971 (Fischer-Bücherei Bd. 1233). Originaltitel: Bürgerinitiativen und Reproduktion der Arbeitskraft im Spätkapitalismus.



Anmerkung
Der Verfasser möchte eine Aussage mithilfe eines Literaturtitels belegen. Allerdings liegt ihm das Buch, dessen Originaltitel er vermeintlich zitiert, offenbar gar nicht vor, denn bei dem zitierten Titel Bürgerinitiativen und Reproduktion der Arbeitskraft im Spätkapitalismus handelt es sich nicht etwa um den ursprünglichen von Grossmanns Buch, sondern um den von Offes Aufsatz, der ein Jahr später unter einem anderen Titel auch bei Grauhan abgedruckt wird. Grossmann wird ebenfalls auf Seite 52 in einem Literaturüberblick erwähnt.

Da Offe in der folgenden Fußnote zitiert wird, Wertung als Bauernopfer.