Seite 79

Typus
Verschleierung
Quelle
Lenk / Neumann 1968
Dissertation:
Seite: 079, Zeilen: 08-11, 102

Fundstelle:
Seite(n): XI; 305, Zeilen: 23-26; 02-06
[…] "daß die zahlenmäßig kleinen innerparteilich-oligarchischen Führungsgruppen mit Hilfe des Parteiapparates und der Parteibürokratie ihren Willen dem Willen der Parteibürger entgegensetzen und ihn den letzteren und schließlich dem ganzen Volke auferlegen"111.


111 Gerhard Leibholz, Strukturprobleme der modernen Demokratie, a. a. O., S. 123 f
[Seite XI, Z. 23-26]

23. Gerhard Leibholz
Das Demokratiegebot des Grundgesetzes        304

Aus: Der Strukturwandel der modernen Demokratie, in: Strukturprobleme der modernen Demokratie, Karlsruhe 1958, S. 123-129.

[Seite 305, Z. 2-6]

[…] daß die zahlenmäßig kleinen, innerparteilich-oligarchischen Führungsgremien mit Hilfe des Parteiapparates und der Parteibürokratie unter Verwendung der modernen Organisationstechnik ihren Willen dem Willen der Parteibürger entgegensetzen und ihn den letzteren und schließlich dem ganzen Volke auferlegen.



Anmerkung
Der Verfasser zitiert hier offenbar nicht Leibholz selbst, da sich das Zitat im Original in den Zeilen 24-28 der S. 124 findet. Die seltsame Seitenangabe 123 f lässt sich wohl am besten durch eine bloße Schätzung des Verfassers erklären, wenn man bedenkt, dass er bezüglich Leibholz auch schon auf Seite 39 unzutreffende Angaben macht.

Die Abweichungen zwischen der Textversion des Verfassers und derjenigen, die bei Lenk / Neumann abgedruckt ist, sind anscheinend auf Übertragungsfehler des Verfassers zurückzuführen (falls er Leibholz nicht aus noch einem anderen, dritten Werk zitiert); zwischen Lenk / Neumann und dem leibholzschen Original besteht diesbezüglich kein Unterschied.
 

Advertisements